«

»

Mrz 23

Hausmeister Shadowkevin

Ein, in jedem MMORPG-Forum, immer wieder heiß diskutiertes Thema ist und bleiben Rollenspiel-Server. Es gibt sie, doch so wirklich das was sie versprechen, sind sie selten. Vorweg erst einmal eine kurze Erklärung.

Spieler welche gerne das Fußballergebnis ihres Kreisliga-Vereins in der Hauptstadt ihres MMO-Servers diskutieren möchten, sei nah gelegt ihren Charakter „Wustwasser“ oder auch „Pommesfritze“ NICHT, ich wieder hohle, um auch Spielern mit Kurzzeitgedächtnis-Lücken die Chance zu geben diese wichtige Information zu erfassen, NICHT auf einem Server zu erstellen, der durch die Betreiber mit dem Kürzel „RP“ für „Rollplay“ versehen hat.

Wer ohne Tadel ist, werfe den ersten Stein mag nun der ein oder andere denken, und hat damit auch nicht ganz unrecht. Ich bin sicher nicht der strahlenste und gottgleiche Rollenspieler vor dem allmächtigen MMO-Gott, aber das ist auch nicht das, wovon ich euch heute berichten möchte.

Rollenspielern wie mir geht es um eine gepflegte Situation auf dem Server, man möchte in die Spielwelt eintauchen, die Welt welche die Entwickler erschaffen haben genießen und erleben. Dass der SV Roßbach/Verscheid am 27. Spieltag der Oberliga Südwest gegen Eintracht Trier II mit 3:1 gewonnen hat, ist dabei, wer hätte es gedacht, eher hinderlich. Aber für diese Art von Gesprächen gibt es ja eine Ignorefunktion. Auch wenn es schade ist, Zensur üben zu müssen um den Grundgedanken des Servers zu erhalten.

Der innere Kampf beginnt an ganz anderer Stelle. Eine Gruppe tapferer Helden macht sich auf die dunklen Mächte zu bekämpfen welche Telara knechten. Ergo Gruppeneinladung! Und ja da steht man dann neben Schadowkevin, Darkyoda, MarthDault und einem Heiler der sich herabgelassen hat, heute nicht wie üblich als AoE-Damage Dealer in die Schlacht zu ziehen, durch seinen bestechenden Namen aber gleich klar macht wie der Hase hier zu laufen hat. Aggroaldertod gibt sich jedoch Mühe zumindest alle darauf hinzuweisen, das wir zu wenig Schaden machen und er darum auch echt keinen Bock hat zu heilen. Der Ausgang dieser Situation ist vorhersehbar.

Aber was macht man in dieser Situation? Das Böse böse sein lassen? Die evolutionären Fehlleitungen der Onomatologie (Namenskunde) ihrem Schicksal überlassen? Nun, es wäre wohl der richtige Weg, doch ändert das leider auch nichts. Denn auch Bierkoenig, Treppenlift und Zacktod werden weiterhin Telara bevölkern und nur darauf warten mich in ihre Gruppe einzuladen.

Zum Unmut meiner Gildenmember spiele ich mit ausgeblendeten Namen, renne also ziemlich blind an jedem vorbei auch wenn wir uns ewig kennen. Da das aber auch meiner gelebten Realität entspricht, vor kurzem lächelte mich ein älterer Mann im an der Supermarktkasse an und fragte, ob er mal wieder mein Rohr durchpusten soll… Es war mein Hausmeister! Ich weiß bis heute nicht wessen Gesichtszüge mehr entgleisten, die der Lebensmittelfachverkäuferin kurz vor dem Rentenbescheid oder meine eigenen.

Nun gut ich schweife ab, also ich habe die Namen ausgeblendete, einen Großteil des Chats lese ich nicht und meine Lieblingspapnasen stehen schon lange auf Ignore. Doch leider kann man in MMORPGs ja so wunderschön interagieren, also reiten die Spieler mit ihren Einhörnern gern auch mal auf die Nähmaschinen, springen stundenlang an strategisch wichtigen Punkten im Kreis um auch wirklich jedem auf dem Server zu zeigen, dass sie die Space-Taste gefunden haben und warum man mit seinem Pferd unbedingt auf Dächer klettern muss, wird sich mir nie erschließen.

So wünscht man sich ausnahmsweise die Kleingeistigkeit der realen Welt, in der sich Menschen verklagen wenn das Maiglöckchen des Nachbarn die unerhörte Frechheit besessen haben ihren Blütenkelch durch den Jägerzaun auf Hab und Gut des anderen zu recken.

Versteht mich nicht falsch, auch meinen Charakter habe ich mit einem schottischen, eher unbekannten Vornamen namens „Laiden“ belegt. Ich hätte ihn wohl noch geändert, hätte nicht ein Gildenmitglied bereits in der Beta den dummen Witz „Die Laiden der jungen Wächter“ gerissen. Ich würde ihn wohl sogar heute noch ändern, würde uns der Entwickler dazu die Möglichkeit geben, ob Shadowkevin von dieser Funktion gebrauch machen würde, ich wage es zu bezweifeln.

Bei diesem Thema polarisiert man immer, so wird mir Shadowkevin vorwerfen ich wäre engstirnig und Hardcore-RP´ler werden wohl der Meinung sein, ich wäre keinen Deut besser.

Abschließend frage ich mich nur warum es kein Anbieter von MMO´s schafft vor der Charaktererstellung auf einem RP-Server ein Informationshinweis einzublenden der vom Spieler zumindest bestätigt werden muss und ihn auf die Besonderheit des Servers hinweist.Das hätte uns allen nicht geschadet.

Ach und lieber Hausmeister, machst du bitte mit deinem Charakter Shadowkevin die Daylie-Quests solang ich im Supermarkt bin? Das muss dann wenigstens nur dir peinlich sein.

Gruß,

Der Erzkanzler