«

»

Jan 18

Zeitlöcher Teil II

Von Zeitlöchern sprach ich ja bereits im letzten Eintrag meiner Kolumne, kluge Köpfe haben schon vor langer Zeit den Energieerhaltungssatz aufgestellt. Dieser sagt aus, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Lang hat es gebraucht doch nun ist es an mir zu behaupten die Zeit verhält sich ebenso.

Denn auch die Zeit die uns Zeitlöcher klauen geht nicht verloren. Wir bekommen sie zurück! Leider nimmt die Zeit dabei keine Rücksicht ob wir sie überhaupt zurückbekommen möchten. Ihr fragt euch wovon ich rede? Nun gut ich werde euch den von mir aufgestellten „Zeiterhaltungssatz“ an Beispielen erklären und die Hintergründe beleuchten.

Die durch Zeitlöcher verlorene Zeit wurde vor Erfindung des Computers mit Hilfe des Schaltjahres aufgeholt! (Ich gebe zu eine gewagte These, aber wartet es ab) Da die Gesamtzeit die durch „Schatz nur noch fünf Minuten!“-Momente seit Einführung von Computerspielen und vor allem MMOs deutlich angestiegen ist, mussten neue Ideen gefunden werden um das Zeitgefüge im Gleichgewicht zu halten.

Eine geheime Organisation welche mit der Klärung dieser Frage beauftragt wurde erfand mehrere Möglichkeiten negative Zeitlöcher zu erzeugen, hier zwei Beispiele mit Selbstversuchsanleitung:

Serverwartung

Mal ehrlich SERVERWARTUNG? Welcher Höllenknecht hat sich denn mit dieser Erfindung ein immerwährendes Denkmal im Fegefeuer der MMO-Entwicklung gesichert? Ihr glaubt mir nicht? Dann rate ich zum Eigenversuch! Nehmt einen Tag Urlaub, verzichtet darauf Aktivitäten zu planen und wenn ihr fröhlich und bester Laune durch virtuelle Landschaften wandert, eben genau in diesem wohlig computerspielsüchtig-gefährlichen Moment… wird eine außerplanmäßige Serverwartung von 30 Minuten angekündigt. *FREAK* Wer nach 30 Minuten immer noch der Meinung ist 30 Minuten währen wirklich nur 30 Minuten, sollte überlegen ob er nicht lieber die rasante Welt der Plattentektonik zu seinem Hobby machen möchte.

Raidbosse und Bier

Ja auch innerhalb von MMOs gibt es negative Zeitlöcher, hier den Schuldigen zu finden ist weitaus schwieriger. Aber auch hier rate ich zum Selbstversuch. Für diesen Versuch ist es allerdings zwingend erforderlich entweder einen Main-Healer oder einen Main-Tank zu spielen. Beginnt den Raidabend mit einem zünftigen Bier und bei beginnendem Harndrang sucht ihr entsprechende Örtlichkeit auf und erleichtert euch. Ab diesem Zeitpunkt solltet ihr fünf weitere bereitgestellte Biere während des Weges zum Raidboss trinken ohne euch zu erleichtern… ja ihr könnt euch sicher vorstellen wie die nächsten Schritte aussehen… Spätestens in der wichtigsten Phase des Kampfes wird die Natur mit penetranter Aufmerksamkeit an die Hintertür eures Verstandes treten. Und wer behauptet die 5 Minuten Bosskampf sind wirklich nur fünf Minuten gewesen… möge bitte einen Arzt aufsuchen oder zumindest den Boden wischen.

Wer sich also nach meinem letzten Eintrag um das Gleichgewicht der Zeit Sorgen machte, sei beruhigt es hat alles seine Richtigkeit. Im nächsten Eintrag erzähle ich euch dann endlich wie all dies mit dem kommenden MMO-Titel Rift zusammenhängt, und warum ein Magier Tod sieht!