«

»

Mai 12

Die geheime Welt will euer Geld

Stellt euch eine Welt vor, in der Vampire in den Nachtclubs von London Jagd auf das Blut der Sterblichen machen, in der sich Werwölfe in der U-Bahn von New York verbergen, und in der Dämonen in den Schatten von Seoul lauern! Vergesst eure Vorstellung! Betretet The Secret World!

So steht es auf der Internetseite zum kommenden MMO von Funcom. Die Begeisterung für diesen Titel hatte mich schon vor langer Zeit gepackt. Noch vor knapp zwei Jahren, schrieb ich einen flammenden Artikel über die große Hoffnung am MMO-Himmel. Weg von Grünhäuten, weg von Baumkuschlern und Blechdosen. Ja! Funcom plante Großes.

Nun hatte ich die Möglichkeit am Beta-Wochenende teilzunehmen. Gestern Abend konnte ich dann sogar problemlos einloggen und das bei angeblichen 1 Mio Betatestern…. Ich mag ja nicht unken, aber sollte Publisher EA und Entwickler Funcom wirklich aus der Vergangenheit gelernt haben? Genug Kapazität für eine Beta-Phase? Gott bewahre, für eine „Normale“ Beta wäre es wohl auch diesmal wieder zu knapp gewesen. Doch war der Ansturm wohl deutlich geringer als angenommen.

Und das hat seinen Grund. Funcom beglückt uns mit viel PR, mit tollen Facebook-hypegenerierenden Minispielen und… ja und mit einem MM… hmm naja mit einem Multiplayerspiel welches sich grafisch und innovativ auf dem Level von Hellgate London bewegt und das ist Hellgate gegenüber fast schon unfair. Hätte man damals moderne Grafikschnittstellen besessen, beispielsweise Tesselation nutzen können, Hellgate würde TSW um Längen schlagen

Schon das Tutorial ist… gewöhnungsbedürftig. Schrieb sich TSW doch die totale Freiheit der Waffenwahl und den selbstbestimmten Kampfstil auf die Marketingflagge. Warum darf ich dann in der Einführung wählen zwischen Schrotflinte und… genau Schrotflinte?

Na egal was soll´s. Auf in die gescriptete Einführung. Hatte ich EA bei SW:ToR noch belächelt als sie das Alleinstellungsmerkmal „gesamt vertont“ noch als ausreichend erachteten um WoW mal eben die 10 Mio Spieler abzuwerben, geht man nun andere Wege. Der Spieler darf sich die Geschichte selbst zusammenreimen. Da steh ich nun also in der U-Bahn und frage mich warum die dummen NPC-Schwachmaten an meiner Seite vor einem Tor stehen… gefühlte 30 Minuten Später tauchen aber dann auch Zombies auf die ich erschießen darf.

Vielleicht fehlten die Tondateien einfach noch in der Betaversion, aber wenigstens Untertitel wären nett gewesen. So hätte ich dann vielleicht auch verstanden warum ich mich erst mit meinem „Team“ durch Gegnerhorden schieße, diese dann fluchtartig (nachdem die Zombies alle brav am Boden lagen) zurück rennen um mir per Questlog mitzuteilen ich möge mich mit meinem Team treffen…. na gut, gesagt getan. So weit ist es dann ja auch nicht.

„Hey Team, schön das ihr auf mich gewartet habt….“

„Wie? Was, ich alleine aber wieso denn? Aber aber…“

Genau ich treffe mein Team und mein Questlog wird aktualisiert:

„Setze deinen Weg alleine fort“

Samma hakt´s? Nächstes Mal geh ich einfach ohne euch!

Und wäre das nicht schon abstrus genug, nein ich muss nun ALLEINE, eben genau da weiter wo wir standen als mich mein Team so unerschrocken stehen gelassen hat. Cool, das ist mal ein Spannungsbogen. Da könnt sich der Edgar Allen Poe sich ma nen Stück von abschauen. Aber, auweia, welch unerwartete Wendung ein böser Klumpen öhm (bitte bitte lass es Stein sein) greift mich aus einem Hinterhalt…

ach ne moment damit es die Programmierer nicht zu schwer mit der Glaubwürdigkeit haben, gibt es einfach kurz schwarzen Nebel und schwupps kann man beliebige Gegner erscheinen lassen… Großes Kino.

Egal ist ja alles nur Tutorial damit ich nach 15 Jahren MMO nun auch endlich mal begreife das W einen häufig vorwärts laufen lässt. Aber gekonnt spiele ich mit Skill 1 und Skill 2 meiner Skill-Leiste Klavier. Eins, Eins, Eins, Zwei…. BÄM, die Innovation trifft den Spieler unvorbereitet: Skill 3 wird freigeschaltet weil ich genug Zombies getötet habe.

Trommelwirbel…. in TSW gibt es keine Level. Nein in TSW bekommt man für seine EP neue Skills. Geil oder? Kein Level am am Ende des XP-Balkens, nein Skills…. Das ist schon innovativer als Ein Level für das man Punkte bekommt um sich Skills freizuschalten. Ein Blumenstrauß der Kreativität.

Nun gut, es ist ja das Tutorial, immer noch…

Ich hab den Steingolem, der sicher nicht so heißt ist ja schließlich kein Fantasy hier, erledigt. Allerdings frage ich mich, ob ein blauer Schlumpf nicht immer noch ein blauer Schlumpf ist auch wenn man ihn aus Schlumpfhausen herausreißt und auf den Mars schießt. Egal. Bloß nicht denken, Kredo der Story auch hier im Anfangsszenario. Ich lerne Heilen, Juuuuchu! Taste 4….

Und weil ich so brav den armen verletzten Soldaten geheilt habe, darf ich auch gleich mit ihm wieder in die Schlacht ziehen. Und, oh Wunder, wie aus dem Nichts hat sich auch mein Team wieder klamm heimlich von Hinten an mich herangeschlichen um mit uns zu kämpfen. Klar wen soll ich denn auch sonst heilen… ICH kann ja 1,1,1,2 drücken….

Das mich nach dem nächsten Scharmützel mein Team wieder im Stich lässt wundert mich kaum. Gut, dass die eine Seite der U-Bahnstation nun, nach kurzer Zwischensequenz, neckisch aufgebrochen ist und den Blick auf Planeten frei gibt hätte mich überraschen können… leider haben die schlechten Texturen dies aber verhindert und das Gefühl der Überraschung fühlte sich ungefähr so an wie die Freunde, wenn auch beim zweiten Druck auf die Taste des Kaugummi-Automaten wirklich kein Kaugummi heraus kommt.

Natürlich will man mir den Sinn der „übernatürlichen“ Erfahrung nicht mitteilen. CUT und schon steh ich im lieblos gestalteten London. Schätze ich zumindest, stand so glaub ich in der Beschreibung. Schlauchförmige Straßenzüge die natürlich, wer hätte es gedacht, an beiden Seiten so hohe Gebäude hat das man keinen Blick auf die Stadt riskieren kann, prägen das Bild. Und ehrlich, das ist auch gut so.

Mein Intel Extreme Q6850 und meine GTX 460 sind zwar nun lang nicht mehr Highend und auch bei 8 GB Ram ist heut lang nicht mehr die Grenze… aber 21 FPS bei dieser „Grafikpracht“ lassen mich hoffen, nie um eine Ecke zu biegen und vielleicht mal doch gleich zwei Straßen auf einmal sehen zu müssen.

Egal, man arbeitet ja sicher noch an der Performance. Gleiches wünsche ich mir allerdings auch von der GUI. TSW will und muss anders sein. Aber die Spieloberfläche erinnert mich an Paris Hilton in der Reality-Soap „The simple Life“. Sie passt einfach nicht ins Setting!

Schön das der Grafiker bei Funcom ein iPhone hat. Aber müssen dann auch alle Buttons aussehen als hätte sie Steve Jobs nach seinem Ableben als Zombie in Paint gezeichnet? Sorry liebe Leute bei Funcom aber den Photoshop-Ebenenfilter „Abgeflachte Kanten und Relief“ haben schon zu viele 14-jährige für ihre MySpace-Seite benutzt um damit noch Eindruck zu schinden. Da war es schon fast ein kluger Schachzug für das Hauptmenü einfach das Menü aus Age of Conan zu klauen, da weiß der Nutzer wenigstens schon wie unpraktisch das sein kann.

Wenig spooky wenn ich durch das düstere, Ketzer würden sagen farb- sowie einfallslose und langweilige, London streife auf der Jagd nach einem blauen Dreieck das mein Marketingleiter gern ins seiner Powerpoint verwenden würde.

Egal back to topic. Nach meiner U-Bahnodysse darf ich mir nun endlich in einem weiteren sinnlos instanzierten Raum einem Waffentutorial hingeben. „Du hast noch viel zu lernen…“ Bla… nix da hier liegen Waffen und da sind Übungspuppen… lass mich ma machen.

Tja nur hier hätte ich dann doch gerne eine weiterführende Anleitung gehabt. Ich wähle also über den iButton des Schwerts der sich neben dem Schwert befindet, das Schwert als bevorzugte Waffe… SCHNÄTZEL… öhm ne moment aber ich hab doch das… hmm ok das war also nur die Wahl der Kampfkunst. Muss ich Blödie eben noch das Schwert aufheben… is ja auch rot umrandet… da fehlte mir wohl der iTouch-Look. Aber jetzt SCHNÄÄÄÄÄäääätzel…. und wieder nix… Klar ich Dummie hab das Schwert ja nur aufgehoben und gleich in meinen Rucksack gelegt.

Nun gut also Kampfkunst lernen, Schwert aufheben, Schwert ausrüsten…. drei Schritte für zwei Anfangsskills… ich bin beeindruckt. Und nun muss ich die auch noch klicken sonst is Essig mitm Tutorial. Sching-Sching ich bin begeistert. Und wieder raus aus der Instanzierung… gern auch mit Ladebildschirmen deren Präsens uns an die Ladezeiten der Datasette des C64 erinnern.

Egal nun geht’s los. Wieder hetze ich durch London, welches zwar gruselig erscheint, dies aber eher weil es Papierbastelbögen gibt die eindrucksvoller sind. Wenigstens etwas „open-schlauch-world“ ich muss nicht gleich zum nächsten Wegpunkt… aber ich will und zwar ganz schnell bevor ich das Spiel hier schon enttäuscht verlasse.

So renne ich also zum nächsten Wegpunkt und… juche man schickt mich in eine Instanz um in dieser Instanz zum nächsten Wegpunkt zu laufen der… ‚halloween Theme‘ genau, der mich wieder in eine Instanz schickt. Diesmal aber Open World! Ich kann laufen wie ich will, macht eh keinen Unterschied, sieht eh alles gleich aus.

Ob Autos, ob Bäume oder Zombies. Man fragt sich unweigerlich ob ein Clone-Experiment misslungen ist und die Zombies erschaffen hat… und die Bäume…. und die Autos… Das ganze gipfelt darin, dass überall Dreiergruppen von Zombies rumhängen von denen ZWEI das identische Model sind…. Bei Wölfen geht das, bei Orks vielleicht auch noch… aber gab es Zombiemode gerad bei Kik günstig? Der Spaß steigert sich noch wenn man zwei Zombiegruppen zusammenzieht…

Das wäre mein erster Community-Wettbewerb… sammelt möglichst viele Zwillinge in einem Mobpull und schickt den Screenshot ein. Zu gewinnen gibt’s nen Einkaufsgutschein.

Das Questdesign hingegen überrascht, sind wir es aus andern MMO´s gewohnt gleich 10 Quests gleichzeitig zu haben bei denen wir 20 Wölfe, 20 Trottellummen, und 14 Nasenbären erschlagen müssen, werden die Quests in TSW überschrieben… natürlich nicht ohne Warnung.

Wenn du 5 Zombies am Nordtor verhauen magst, darfst du nicht gleichzeitig nach Polizeiberichten suchen! Also entscheide dich bitte… schön linear nicht das wir da durcheinander kommen. Großartig, das ist wirklich mal was Neues. Aber mal unter uns, auch fleischfarbene Leggins waren mal „neu“….

Ich muss es gestehen, ich hab es nicht länger ausgehalten… ok ein wenig länger dann schon, denn im Kampf kann man nicht ausloggen….

Auf das viel beweihräucherte Skillsystem mag ich hier nicht eingehen aber nur weil man es in Erlernen und Meistern unterteilt gleich von revolutionär zu sprechen… Ok ja es gibt kein Klassensystem, das ist schon ein netter Ansatz vielleicht gibt es ja mal Entwickler die das dann auch mal in einem beeindruckenden Spiel umsetzen.

Was mich an The Secret World wirklich fasziniert ist, wie kann man ein Spiel für 50 Euro verkaufen wollen, zusätzlich noch einen Lifetime für schlappe 200€ anbieten, das absehbar in einem Jahr eh Free2Play sein wird? Den Ingame-Shop gibt es ja schon…

Ich werde kommende Beta-Events nutzen mir TSW noch einmal genauer anzuschauen, begeistert mich das Setting doch im Grundgedanken immer noch sehr und natürlich mag eine erste Beta noch keinen tiefen Eindruck vermitteln. Man kann nur hoffen, dass  Funcom hier noch deutlich zulegt. Es wäre sehr schade, wenn dieser zugegeben erfrischende Ansatz an der noch ziemlich unfertigen Umsetzung scheitern würde.

TSW hat Potenzial, leider ist 5 Wochen vor Release noch erschreckend viel Platz nach oben.

Schönen Gruß

Euer Erzkanzler