«

»

Nov 13

Schlangen und Whiskey

Arenanet hat mir meinen Blogeintrag geklaut! Seit Tagen suche ich Wortspiele für meinen Blogbeitrag zum Thema Bots (unerlaubte Hilfsprogramme, welche die Spielfigur steuern ohne das der Spieler vor dem Rechner sitzt). Tief in meinen Hirnwindungen hab ich mich schon diebisch gefreut, euch mit Wortschöpfungen wie etwa: Botszilla, Botterblumen, Botsten unlegal und Mobräuber Botsenplotz zu quälen. Und glaubt mir, das war nur der harmlose Anfang!

 

Aber Arenanet versenkt diesen Blogeintrag gezielt vor der „Verlorenen Küste“ und leider ist mein Blogeintrag nicht das Einzige, was vor eben jener Küste in die Fluten geworfen wird. Zusammen mit der Schatztruhe meiner geistigen Bot-Ergüsse, versinkt so ziemlich all das, was Guild Wars 2 so einzigartig und speziell gemacht hat. Angeblich weil das Feedback der Spieler es verlangt.

 

Ich bin auf die Reaktion von Arenanet gespannt, keine 12 Stunden sind vergangen, seit die Änderungen bekannt wurden. 564 Einträge im deutschen und 2440 Einträge im englischen Forum sprechen eine deutliche Sprache. Mit 34.628 Betrachtern wohl einer der erfolgreichsten Einträge in der noch recht jungen Forengeschichte.

 

Man kommt kaum umhin, sich zu fragen welche Spieler denn da gefragt wurden… Alle Spieler die Guild Wars 2 nicht spielen?

 

Aber beginnen wir doch einfach mal am Anfang und schauen uns die Änderungen an. Zwei wesentliche Punkte sind im nächsten Update des Spiels enthalten. Die Itemspirale erreicht nun auch Guild Wars 2. Bevor ich mich aufrege, versuche ich noch kurz zu erklären was dies bedeutet. (Auch wenn ich es in einem anderen Blogeintrag schon kritisch beleuchtet habe.)

 

 

Itemspiralen werden nicht vom Frauenarzt eingesetzt und auch in einem 32er Ford Model B sucht man dieses Bauteil vergebens. Viel mehr bezeichnet dieses Unwort eine Mechanik um Spieler über lange Zeit zu „motivieren“. Bei genauerer Betrachtung ist es allerdings wenig mehr als eine Tretmühle und recht sinnbefreit.

 

In der Umsetzung sieht das dann folgendermaßen aus: Besorge dir Rüstung X um in die Instanz X gehen zu dürfen. In dieser hast du die Möglichkeit Rüstung y durch harte „Arbeit“ zu erreichen um mit dieser dann in Instanz y zu kommen, um dann…. ja genau, dir Rüstung Z zu erarbeiten um… Spätestens jetzt wird klar, ich hätte nicht mit dem Buchstaben X anfangen sollen. Denn dieses Prinzip kann man über Jahre ziehen und Spieler somit eben solang beschäftigen die gerne „State of the Art“ Equipment besitzen möchten.

 

Für einige Spieler ist das erstrebenswerter Inhalt, da sie durch andere Entwickler über Jahre an dieses Konzept gewöhnt wurden. Guild Wars 2 hingegen hatte sich von Anfang an auf die Fahnen geschrieben diese Trend zu durchbrechen. Sicher für viele mit ein Grund das Spiel zu kaufen.

 

Mit den neuen Update wird dies alles über den Haufen geworfen. Angeblich weil es die Spieler gefordert hätten. DAS scheint mir jedoch, ohne es durch Zahlen belegen zu können, eher eine Scheinbehauptung zu sein. Unbestritten kann man so den Lebenszyklus des Spiels deutlich erhöhen und neuen „Endcontent“ schnell erzeugen. Den Lebenszyklus erhöhen zu wollen ist ein nachvollziehbarer Grund für Änderungen, aber man gewinnt den Eindruck, dies geschehe auf dem Rücken der Spieler, die das Spiel bereits gekauft haben. So sollen mit der Abkehr von den Ursprüngen wohl eher jene „eingefangen“ werden, die Guild Wars 2 noch nicht, oder eben nicht mehr spielen. In der Hoffnung das die Spieler, die den Werbeversprechen glaubten in denen die Abkehr von der Itemspirale deutlichst propagiert wurde, dem Spiel zumindest größtenteils treu bleiben.

 

Ein hohes Risiko dass Arenanet da eingeht. Man gibt seine USPs (unique sellingpoints) auf, passt sich an bestehendes an und hofft dadurch mehr Spieler zu generieren. Es scheint ein wenig wie der Sprung in den Nebel. Niemand weiß ob neue Spieler zu Guild Wars 2 wechseln werden nur weil man es nun auch so macht, wie alle anderen. Aber das die derzeitige Community sich verraten und verkauft fühlt, das erkennt man auch aus dem Nebel herau. Da reicht ein Blick ins eigene Forum.

 

Eine verärgerte Community, aufgeweichte Werbeversprechen die das Gefühl erzeugen Arenanet wäre nicht ehrlich zu den Spielern gewesen. Das sind schon jetzt die Folgen. Zumindest eine fragwürdige Strategie, denn auch hier bekommt man unweigerlich den Eindruck da wird nicht für die jenigen entwickelt die das Spiel lieben, schätzen und als Community sicher eine bessere Werbung sind als jedes Addon, sondern für jene die andere MMO´s spielen.

 

 

Die zweite Änderung kommt viel unauffälliger daher und nennt sich… Qual!

Das ist marketingtechnisch ähnlich unglücklich gewählt, denn es ist eine Zugangsbeschränkung für Spielinhalte. Nur wessen Qual-Resistenz hoch genug ist, nur derjenige darf bestimmte Instanzen betreten. Tja und da ist sie schon wieder, die Itemspirale! Nur trifft sie diesmal auch ganze Gilden, Allianzen und Freundeskreise. In Guild Wars 2 konnte jeder an allem Teilnehmen. Man konnte unerfahrene Spieler mit extrem erfahrenen Spielern vereinen und zusammen einfach das Beste aus der Situation machen. Es ging um Spaß udn gemeinsames Erleben und nun? DIE QUAL! Tja, wer also nicht fleißig Qualresistenz erspielt, der darf demnächst nicht mehr mit seinen Freunden zusammen in die neuen Inhalte… nichts mehr mit Gemeinsamkeit und sozialem miteinander. Auch hier schlägt die „Haste was, biste was“-Mentalität zu und wird durch die Qualmechanik manifestiert.

 

Wer also die neuen Instanzen sehen will, darf sich so lange quälen bis die Qualresistenz hoch genug ist um die Qual zu ertragen. Klingt ein wenig nach der Idee immun gegen Schlangengift zu werden, indem man sich häufig von Schlangen beißen lässt um eine Unempfindlichkeit zu entwickeln. Klingt wirklich nach Spaß, ja Arenanet… werft uns in die Schlangengrube.

 

Einzig interessant scheint mir das Ganze wenn man es mit der Philosophie des Schauspielers W.C. Fields betrachtet, er sagte einst zu Schlangenbissen folgendes:

 

„Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir.“

 

Doch ob die Grundidee, Guild Wars 2 nur unter Einfluss von genügend Whiskey zu spielen, wirklich zielführend ist? Ich mag es bezweifeln (Im Hintergrund höre ich bereits das nervöse Klirren meine Sammlung seltener Irish Whiskeys)

 

Erschreckend, dass Arenanet einen Weg eingeschlagen hat, von dem sich andere MMO´s bereits schon wieder verabschiedeten (HdRo beispielsweise hat diese Beschränkung wieder aufgehoben. Hier nannte sich der Malus „Grauen“ und konnte durch Strahlen ausgeglichen werden.)

 

Ja ich freue mich immer über neuen Content, aber das was Arenanet hier plant, muss in meinen Augen erst beweisen, dass die aktiv spielenden Spieler wirklich im Fokus der Entwicklung stehen.

 

 

Nicht nur für die Spieler ein Fluch, schon vor Release gibt es starken Gegenwind aus der Community und auch die Newsportale wittern einen Bruch mit den groß angekündigten Features des Spiels. So wird eine „Verlorene Küste“ zum Tanz auf dem Vulkan und alles was mir zu sagen bleibt, ist:

 

Die Qual der Itemspiral….