«

»

Aug 12

Digitaler Analogkäse?

Man muss sich Fehler auch eingestehen können…

 

Am 2. Februar 2016 habe ich mich geirrt *im Kalender rot anstreich*. Schrieb ich doch in meinem Beitrag „Mike, Sierra, Delta“ – „Division wird in kürzester Zeit belanglos. Es sei denn… ja es sei denn Ubisoft hat noch etwas in der Hinterhand“. Ich könnte mich nun rausreden: „Hey, was Ubisoft da alles in der Hinterhand hatte…“ aber das wäre bei einem veröffentlichten DLC sehr dünnes Eis. Und auf dünnes Eis will ich mich im August dann doch nicht begeben.

 

Selbst James Ohlen (seines Zeichens „Senior Creative Director“) von BioWare hat sich vor kurzem positiv über The Division geäußert. Das ist in soweit bemerkenswert, da er selber mit diesem Produkt keinerlei Berührungspunkte hat. Wenn, dann höchstens als Konkurrenzprodukt zu SW:ToR. Doch fischen diese Spiele wohl in unterschiedlichen Zielgruppen. Nun gut, aber warum schreibe ich denn jetzt ein halbes Jahr nach Release etwas zu The Division? Tja… weil mir langweilig ist. Korrektur… langweilig war. Nachdem ich mir den Staub der schwarzen Wüste (BDO) aus der Jogginghose geklopft hatte, saß ich vor meinem Rechner etwas planlos. Gut, es ist Sommer ich könnte rausgehen, Sport, Wäsche waschen, Sprachen lernen *klick*

 

norwegisch

 

Genau oder ich schau einfach mal was es sonst noch so gibt. Uhm… Öhm… wenn man Pokem… sorry ich bekomm´s nicht geschrieben… wenn man also ein Handyspiel nicht als MMO ansieht, dann ist gerade eher Ebbe in der MMO-Landschaft. Viele ältere Spiele um die es sehr still geworden ist wie etwa SW:ToR, Rift oder Wildstar und, wie (gefühlt) jedes Jahr, ein WoW-Addon. Bleibt mir also keine Wahl ob ich vielleicht einfach mal Division ausprobier?

Wenn man sich in Foren und auf Reddit etc. umsieht, bekommt man den Eindruck bei Division ist so einiges schiefgelaufen. Also wirklich, ehrlich, ganz dolle! Kaum ein positiver Beitrag. Da mir die Beta aber wirklich gut gefiehl, einfach mal drauf geschiss… ehm ignoriert und Spiel installiert.

Ätsch, dummes Internet kann mich mal. Wenn mir Pizzaboten eins beibringen konnten, dann das Meinungsdemokratie nicht zum besten Ergebnis führt. Kennt ihr das nicht auch, da lest ihr die Bewertungen von einem Bestelldienst und 9854 Menschen erzählen euch „Super, besser wie in Italien – immer wieder gut“ (das „besser WIE“ ist zwingend notwendig!). Und wenn ihr den Pizzakarton öffnet, der zwangsweise mit einem in grün-rot gezeichneten bärtigen Mann verziert ist der vor einem Pizzaofen steht, lächelt euch ein angebliches essbares Stück breiiger Teig mit Aldi-Salami und Analogkäse an?! Yummy danke demokratische Esskultur, wieder einmal bin ich auf die Verzückungen der Masse reingefallen… meine italienische Verwandtschaft würde mich wohl kreuzigen, auferstehen lassen und mich erneut kreuzigen wenn sie wüsste dass ich dieses Stück kulturelle Beleidigung dann doch gegessen habe.

 

pizza

 

Also, auf, auf und mit Freude in den digitalen Fluss gesprungen um gegen den Strom zu schwimmen. Frei nach dem Motto Flachköpper macht Laune, schlage ich aber bei The Division erst einmal unstampft auf… Wie schon in der Beta quälen mich Verbindungsfehler und lassen einen Start des Spiels nicht zu. *Frust* Es gibt dazu natürlich tausende Threads und alle Enden mit einem Hinweis auf den Ubisoft-Support… Ports freischalten bla bla jadda jadda… Letztendlich war die Lösung mein VPN-Client zu deinstallieren. Nicht die schönste Lösung (ich mag mein VPN) aber dank mehrerer Rechner in meiner Wohnung nun auch kein Beinbruch.

 

Und was soll ich euch sagen, ich liebe The Division. Es ist unterhaltsam, es ist kurzweilig, es spannend, es ist fordernd, es ist entspannend und noch ganz viele Adjektive mehr. The Division schafft es zwar nicht durch eine großartige Story zu fesseln, aber das erwarte ich von Spielen auch nicht. (*Schock* Was? Hat er gerad gesagt er erwartet keine fesselnde Story?) Oh ja, genau das hat er gesagt. Wenn ich ne tolle Story suche, les ich nen Buch, schau nen Film, hör nen Hörspiel oder lass mir von meinen Arbeitskolleginnen erzählen wie „sensationell“ ihre Hochzeitsfeier war… (Kein grund gleich sarkastisch zu werden..), aber ein Spiel darf einfach nur Spaß machen. Habt ihr Donkey Kong der Story wegen gespielt? Ehrlich? Wiki listet 42 Donkey Kong Spiele auf, naaa wie nennt sich denn die Prinzessin die „Jumperman“ alias Mario befreien will? Na? na? Ok ich denk der Punkt ist geklärt, ein Spiel kann auch ohne aufwendige Story Spaß machen und die Prinzessin nennt sich „Pauline“!

 

pauline

 

Neben dem Offensichtlichen, also den klassischen Shooter-Elementen, bedient The Division meine Gelüste nach Levelaufstiegen, Charakterentwicklung, Build-Vielfalt (Tank/DD/Support) und Lootgier aber schafft es dabei all das nie in den Mittelpunkt stellen zu müssen. Ich habe die Wahl ob ich am Wochenende mit viel Zeit und Freunden zusammen wirklich knackig-schwere Dungeons angehen will, Solo Missionen angehe weil gerade mal wieder keine Pappnase online ist, mit Randoms zusammen kurz ne halbe Stunde in den Untergrund verschwinde (klingt in meinem Kopf irgendwie schmutzig…) oder einfach versonnen durch das verwüstete New York schlendere um völlig unterlegene NPCs über den Haufen zu ballern. Klar, das bieten viele MMOs auch, aber Division ist eben auch noch ein Shooter und das macht jeden Kampf dann doch spannender als beispielsweise klassisches Framen in MMOs.

 

Ob mich das Spiel lange fesseln wird, muss sich zeigen denn natürlich wird auch in Division der Content irgendwann langweilig. Für den Preis eines „normalen“ AAA-Titels (den ich ja nicht einmal gezahlt habe weil ich es zu meiner Grafikkarte kostenlos bekam) bekommt man mit The Division aber wirklich sehr viel Spiel. Und das alles ohne Abo, ohne Ingame-Shop, ohne Premium-Gedöns (gut den Season Pass, aber das ist fair. 3 DLCs im Vorverkauf für 25 Euro mit nen bissel Loot).

 

Was mich letztendlich zurück zur Frage bringt ob unsere Ansprüche an Spiele nicht einfach zu groß geworden sind. Reicht „Spaß“ nicht mehr?

 

Ich treib mich nun wieder in NY rum… denn „die wischen“ was sie tun… *duck* denn kommen wir zur Einleitung zurück: Ubisoft brauchte nichts in der Hinterhand, Division lebt und das freut mich. Natürlich freue ich mich mit samt der Community auch über den nächsten DLC.

In diesem Sinne *klick*