«

»

Feb 02

DDDDääääämätsch!

Ja ich gestehe, ich spiele Schadensklassen in MMOs. Spart euch das Gejammer, irgendwer muss doch Schaden machen. Vorurteile dazu muss ich ja nun wirklich nicht aufzählen oder? Jeder MMO-Spieler kennt sie und die meisten mussten auch schmerzhaft erfahren wie Vorurteile zu Urteilen wurden. Selbst ich mache da keine Ausnahme. Und wenn ich schon auf Heilern rumhacken kann, (an dieser Stelle ein herzlichen Dank für das direkte Feedback der Heiler meiner Gilde), darf ich mich auch nicht scheuen mal ein wenig über DDs, die sogenannten Schadensklassen zu sprechen.

Wer schon mal ein brennendes Eichhörnchen auf einer Überdosis Amphetamin erlebt hat, kann sich in ungefähr die geistige Haltung von DDs in Onlinerollenspielen vorstellen. Was das Eichhörnchen im Vergleich liebenswerter macht, es muss nicht alle 30 Sekunden mit der Größe seiner Nüsse angeben!  Aber davon später mehr.

Gibt es bei fast allen Klassen Unterschiede in der geistigen Verfassung, arbeitet die Evolution für DD-Spieler wohl immer noch an einem Hotfix. Ohne sie hätte das Wort „pwn4ge“ wohl nie Einzug in die Jugendsprache gefunden. Im Lande des Pisa-Studienmittelmaßes sind DD-Spieler eher die literarische Nachgeburt. Sätze wie:

„Boar Allllder, den hab ich gerad mitm uberkrit weggeschüsselt, was nen b00n, pur pwnage pr0n! olol“

hat der gute Wolfgang Menzel sicher nicht im Kopfe gehabt, als er uns als Volk von Dichtern und Denkern bezeichnete. Ralf Ludwig hingegen, muss genau an eben solche Sätze gedacht haben, als er den „Mute“-Knopf in seine Teamspeak-Software einbaute.

Damage-Dealer-Klassen sind meist so angelegt, dass selbst ein halbwegs begabter Ochsenfrosch, ein recht ansehnliches Ergebnis zustande bringt. „3213“ schaffen er nämlich auch auf der Tastatur! Einzig hinter diese Zahl dann noch „krit, lol roxX0r!!!111elf“ zu schreiben, ist für Ochsenfrösche deutlich schwerer. Was allerdings daran liegen mag, dass Wissenschaftler auf die Richtigkeit der Rechtschreibung achten wenn sie versuchen Tieren das Schreiben beizubringen. Wie eingangs erwähnt, ich spiele DD-Klassen man verzeihe mir also jegliche Rechtschreibfehler, ich bin leider kein Frosch!

Teamspeak kann man stummschalten, Chats kann man ausblenden! Die virtuelle Welt könnte dank Ignoranz also sehr schön sein. Aber ein perfide Plan der Entwickler, auch diese Spieler am Spielgeschehen teilhaben zu lassen, zeigt sich spätestens wenn fünf Tankklassen zusammen mit einem Heiler nach drei Stunden immer noch auf dem ersten Trashmob der Instanz rumspringen, der Heiler schlafend in seine Tastatur sabbert, und der Endboss der Instanz versucht  dem Jobberater der Agentur für Arbeit zu erklären, dass man mit Tentakeln doch wunderbar Fenster putzen könnte.

An diesem Punkt kommt also der DD ins Spiel! Der Fairness halber, DDs können deutlich mehr als nur Schaden austeilen. Leider sind seine anderen Fähigkeiten stark mit dem Konzept „Chaos“ verknüpft. Um die ganze Sache noch interessanter als eine Darmspülung mit Abflussreiniger zu gestalten, gaben die Entwickler vielen DD-Klassen sogenannte AE-Skills. AE steht für Area Effect und ermöglicht es dem DD auf Knopfdruck ausnahmslos allen Gegnern einer Instanz ins Gedächtnis zu rufen, das DD-Klassen keine schweren Rüstungen tragen. Ein Fakt den DD-Spieler wissendlich verdrängen!

Würden DD-Klassen sich an dieser Stelle nun wenigstens ehrenhaft dem Tode stellen und wimmernd in einer ruhigen Ecke der Instanz ihr Leben aushauchen…  Aber so viel Anstand besitzen DD-Spieler nicht.

Kurzschluss im Hirn: „Aua die hauen mich, ich geh ma besser bei dem wo da heilt!“

Was folgt ist nicht schwer zu erraten.

Möglichkeit eins:

Jemand heilt versehendlich den DD, da dieser aber nur seinen schwächsten Angriff genutzt hat um Aufmerksamkeit zu erlangen, drehen sich alle Mobs um, vernaschen den Heiler und anschließend den DD. Drei Tank-Spieler springen unbeirrt immer noch auf dem ersten Trashmob herum den sie gepullt haben bevor der DD in die Gruppe kam.

Möglichkeit zwei:

Ignoranz, der DD stirbt wimmernd, zwar nicht wie erhofft in einer ruhigen Ecke, sondern theatralisch in mitten der umstehenden Spieler.

Welche der beiden Möglichkeiten euch lieber ist, dürft ihr selbst entscheiden. Ihr solltet jedoch auch die Folge eurer Entscheidung im Auge behalten. Stirbt der Heiler auch, werdet ihr Zeugen der allseits beliebt „Ooopsie“-Entschuldigung, in welcher der DD versichert, Ihn würde nun bei Leibe keine Schuld treffen. Da auf den Osterinseln gerad ein halberblindeter Blaufußtölpel über ein Ei gestolpert wäre, hätte die Situation ja in keinster Weise anders ausgehen können…

Stirbt nur der DD müsst ihr mit Alt+Tab aus dem Spiel, den DD im Teamspeak muten und euch erneut auf die Suche nach einer Schadensklasse machen.

Schadensklassen sind ein bissel wie Kabelbinder: Sie können echt praktisch sein, meistens machen die Menschen damit aber nur Unfug.

In diesem Sinne

Euer Erzkanzler