«

»

Okt 21

Selbstmord eines Community Managers

HALT, nein ihr müsst nicht gleich Feuerwehr, Polizei und THW rufen. Denn der Erzkanzler hat seinen Job als Community Manager ja bereits vor Ewigkeiten an den Nagel gehängt. Und zumindest für diesen Artikel ist das auch gut. Anderenfalls hätte ich ihn wohl auch nicht geschrieben. Denn Essen, Wohnung und bezahlte Rechnungen mag ich persönlich doch recht gern.

 

Vorweg, wenn ich im Folgenden von Community spreche, sind es natürlich oftmals nur die Meinung Einzelner oder eine Grundstimmung die durch Einzelmeinungen forciert in den Fordergrund gesetzt werden. Und um den nötigen Abstand zu wahren, wird mein Prügelknabe, wie schon häufig, der gute alte Sh4dow-Kevin. Eine Kunstfigur die gern alle üblen Angewohnheiten annimmt, damit ich ihn dafür kritisieren kann. (Man Erzi, welch genialer Kunstgriff) Doch was ich aktuell in Gamingforen lese, lässt mich immer häufiger die Frage stellen wie stark jemand von seinem großen Bruder in der Kissenschlacht mit dem schwersten Kissen getroffen worden sein muss, bevor die Zeilen im Forum entstanden sind.

Zu meiner CM-Zeit hab ich fast täglich Einträge in Foren gehabt, die folgenden Text in manigfaltiger Ausprägung beinhalteten:

„ALTER ihr seit so unfähig, ich verklag euch mein (insert Familienmitglied here) ist Anwalt!“

Merkwürdigerweise bekamen wir nie viel Post. Anwälte waren, meines Wissens nach nie Absender, zumindest nicht aus privatwirtschaftlichem Antrieb. Vielleicht hat der Onkel von Sh4dow-Kevin (seines Zeichens Anwalt für Agrarrecht, Fachspezialisiert auf Binnenfischerrei-Recht) im dann doch noch erklären können, dass eine Kaufpreisrückforderung für ein MMORPG Aufgrund angeblich zu niedrigen Schadens des Dolches der Schurkenklasse, nur begrenzte rechtliche Grundlagen hätte. Damals schon empfand ich die Reaktion als übertrieben, aber was heute in Foren Gang und Gebe geworden ist, hätte ich mir damals nicht träumen lassen.

Mit Heart of Thorns z.B. steht die Erweiterung des MMOs Guild Wars 2 vor der Tür. Nach hitzigen Diskussionen über Vorbestellerboni, zusätzlichen Charakterslots und den angeblich bevorteilten Nachzüglern die, nach der Free2Play-Umstellung, nun nicht einmal mehr das Hauptspiel kaufen müssten…

 

„Ich will mein Geld zurück, weil andere das jetzt kostenlos bekommen!“

 

Witzige Wahrnehmung.

Ich glaub ich frag mal bei DELL nach ob ich für mein Solo 5100 XL Notebook, 266 Mz ne Rückerstattung bekomme, die 4.000 DMark ist der doch heut echt nicht mehr wert. Selbst wenn ich den „Wertverfall“ hier nicht in die Argumentation führe, fragt man sich doch warum diese Aufregung? Sitzt da jemand heulend vor dem Rechner weil er drei Jahre lang ein Spiel spielen musste für das er 40 Euro zahlen musste. Drei Jahre voller Pein und Qual, nun gebündelt im Aufschrei über diese maßlose Ungerechtigkeit?

Das mag und kann ich nicht glauben. Auch Sh4dow-Kevin geht am Wochenende mit Freunden saufen und zahlt seinen 6er an der Tanke und Zigarretten… nun ja ich darf´s nicht laut sagen, weil Kevin erst 15 ist, aber auch die kauft er. So schlimm haben ihn die 40 Euro für das Hauptspiel wohl nicht getroffen.

Mal ehrlich, als sein Kumpel vom Typ hinterm Tresen im Club nen Freigetränk bekommen hat… Da is der Kevin aber an die Kasse und hat nen Theater gemacht, wollt seinen Eintritt zurück und… hat dann vom Türsteher Hausverbot bekommen. Kevin hat seinen Onkel gefragt… Der wollte aber den Club jetzt auch nicht verklagen weil Kevins Freund nen Freigetränk bekam.

 

Gestern hat Kevin allerdings den Vogel abgeschossen, (diesmal war es im englischsprachigen Forum aber ein englischer Unterschichten-Vorname will mir bei Leibe nicht einfallen). Denn Kevin hat die Erweiterung für Guild Wars 2 blind vorbestellt (nachdem er sich über die Free2Play-Spieler aufgeregt hat, die alles in den Allerwertesten geschoben bekommen). Und jetzt hat der Entwickler sich doch wirklich erdreistet Kevin (und allen anderen auch, das is Kevin aber egal) mitzuteilen, dass man sich die neuen Inhalte erspielen müsse.

 

Man wird also nicht am Tag des Releases alle Klassenerweiterungen nutzen können, bekommt nicht umgehend eine Gildenhalle geschenkt und noch viele andere Kleinigkeiten mehr, die Nutzer wie Kevin davon abhalten sollen bereits nach einer Woche jammernd im Forum nach neuem Content zu schreien. Der Kevin, der findet das doof. Kevin will alles immer und sofort. Wenn er es dann hat, dann will er was Neues.

Tja und so kam es dann, dass Kevin wirklich ein Forenthema eröffnet in welchem er wissen möchte, wie er denn jetzt sein Geld zurückbekommen könnte. Er wäre ja tief enttäuscht, dass er sich Inhalte erspielen müsse (für GW2-Spieler, Heldenpunkte sind das besagte Thema). Sein Geld zurückzubekommen wäre ja wohl das Mindeste!

 

Ehrlich?… entschuldigt aber… EHRLICH?

 

Vielleicht bin ich anders sozialisiert, aber wenn ich so überlege, damals mit sechs Jahren quengelte ich bei meinem Vater so lang, bis ich mein Taschengeld für den Porsche 911 von Matchbox ausgeben durfte…

Zu gern wüsste ich, was mein Vater gesagt hätte, wäre ich dann zu faul gewesen wäre zum Laden zu gehen. Oder ob mein Vater meinen Onkel gefragt hätte ob er nicht den Spielzeugladen verklagen kann, weil ich dann doch keinen Spaß mit dem Spielzeugauto gehabt habe, oder zumindest weniger als ich vorher dachte? Und als ich dann 9 Jahre alt war hat mein Bruder nen Spielzeugauto geschenkt bekommen… na da wollte ich aber sofort mein Geld für den Porsche ausgezahlt bekommen den ich mir mit sechs Jahren so mühevoll erquengelte.

 

Klar, heute wird mit allen Mitteln geworben und schon immer haben Verkäufer ihr Produkt im möglichst besten Licht zu präsentieren (Die Firma Bayer bewarb Heroin als hervorragendes Mittel gegen Opiumsucht!). Doch wo sind denn die mündigen Bürger, diejenigen die ihre eigene Entscheidung im Nachhinein auch einmal als falsch akzeptieren? Nein, heute liegt die Schuld immer bei anderen. Falsche Werbung, falsches Spieldesign, falsches Vermartungskonzept und im Keviversum leuchtet nur eine Sonne der reinen unverfälschten Wahrheit.

 

Auch ich neige dazu, ab und an mal ein kritisches Wort der Anprangerung zu veröffentlichen *hust* aber dieses Geld-zurück-Anwalt-Gebrülle, diese maßlose Unverhältnismäßigkeit der Mittel und diese egozentrische Überheblichkeit… geht mir gegen den Strich.

 

So, und jetzt freu ich mich weiter auf die Erweiterung. Und zwar weil ich mir Content erspielen darf, nicht weil ich es muss.

Um es in der Sprache unserer Zeit zu sagen: „Alter Kevin, chill dein Leben!“

 

Gruß, euer Erzi