«

»

Feb 03

Tankeschön und Tschüss!

Der wird doch nicht?!“ … ja doch, genau das wird er!  Es gibt wohl ein ungeschriebenes Gesetz, dass es verbietet realistisch über Tankklassen zu schreiben, wenn man nicht mindestens drei eigene Tank-Chars am Levelcap besitzt.  Und genau hier beginnt das Problem, Tanks werden nicht hochgespielt, Tanks werden vererbt!

Die Generation meiner Eltern hat die 70er aber nicht vor dem Computer verbracht, sondern ihr Seelenheil in der Einnahme berauschender Substanzen gesucht. Angenommen sie hätten sich mit Computern beschäftigt… vielleicht würde ich meinen Blog heute auf Microsoft.com veröffentlichen. Aber gut genug mit den Gedanken der Kategorie: „Was wäre wenn“, denn diese Gedanken überlassen wir klassischerweise lieber den Tanks.

Tank-Spieler neigen zu W-Fragen, da ist „Was wäre wenn?“ nur der harmlose Beginn einer ganzen Kette von Gedanken, die durchdacht werden wollen. Leider finden diese Prozesse meist in Situationen statt, in denen sie grundlegend fehl am Platz sind. Etwa wenn der Heiler mitteilt, er habe sich gerade Cola über die Tastatur geschüttet, beginnt im Tankhirn eine fatale Gedankenkette deren Ergebnis mit der klaren Gewissheit des Todes endet. Und siehe da, just in diesem „kurzen“ Augenblick hat der Tank doch glatt seine gesamte HP-Leiste über die Wupper geschickt. Der Raid ist bereits zweimal über die Klinge gesprungen… (Hopp hopp der Tank lebt noch, das schaffen wir!). 98% der Raid-Teilnehmer haben, nach einem erholsamen Schlaf,  den neuen Tag begrüßt und sitzen im Büro. Wohin gegen der DD-Spieler, das kleine agile Eichhorn, bereits drei Kinder gezeugt hat und viermal Alimente zahlen muss.

Die Welt des Tanks gerät ins Wanken und mit dem Raidchannel-Chateintrag: „WTF?!“ wird die zweite Runde der Gedankenkette eingeleitet. Aber alles halb so wild, bald ist wieder Raidabend und das seelische Gleichgewicht des Tanks ist wieder hergestellt. Getränke neben der Tastatur sind seit letzter Woche verboten.

Tankspieler sind nicht langsam, sie haben nur gerne „Planungssicherheit“. Hat ein Tank erst einmal alle Optionen durchdacht, ist der Tatendrang kaum noch zu bremsen. Mein absoluter LIEBLINGSSATZ von Tankklassen nach dem 30sten Instanz-Abend:

„Ich hab ma auf DD umgeskillt!“

Ok, der Grundgedanke ist ja ok… aber WTF?! Wir haben 20 DD´s im Raid und der Tank kommt mit Zweihandschwert daher, beglückt uns mit zweistelligen Krit-Rekorden, um anschließend die DD´s anzumaulen, sie sollten mal an ihrem Aggro-Management arbeiten? In welchem Universum ist diese Gedankenkette sinnvoll? Eins ist klar, in welcher Welt auch immer diese Allmachts-Phantasie des Tanks geboren wurde, in eben jener Welt sind alle, ich betone ALLE DD´s bereit tot!

Hier beginnt die dunkle Seite der Tankseele. Denn wenn er etwas noch viel mehr hasst als die großen bösen Monster denen er sich stellen muss, sind es Klassen die mehr Schaden machen als er! Denn frei nach dem Motto: Kommt der Prophet nicht zum Berge, muss der Berg eben zum Propheten! stehen Tanks normalerweise an einer Stelle der Instanz, wartend auf Spieler die im TS bereits durch leises Wimmern versuchen Aufmerksamkeit zu erreichen. Hier wird der Tank unerwartet schlagfertig:

Wer Aggro zieht, darf se behalten!

Dieser Satz kommt so flüssig und herzerfrischend schnell, dass ich bei jedem Tank-Spieler den ich im realen Leben getroffen habe, nachschauen musste, ob er sich diesen Satz auf die Oberseite seiner Hände hatten tätowieren lassen.

Daraus ergibt sich für Tankklassen nur eine sinnvolle Kombination für Instanzen, Tank und Heiler! Instanzen die für sechs Spieler gedacht sind, man höre und staune, sind auch zu dritt machbar!

Glücklicherweise bleiben uns entsprechende Gruppen aber meist erspart, ein Großteil der Heiler hat einfach nach der ersten wöchentlichen Serverwartung keine Lust mehr den zweiten Mob der ersten Trashmop-Gruppe zu versuchen.

In diesem Sinne, tankeschön fürs Lesen und tschüss!

Der Erzkanzler