«

»

Jun 08

Machen Einhörner glücklich?

Machen Einhörner glücklich?

*pew* Einhorn *pew* Einhorn… du bist tot! Dank Guild Wars 2 sind Einhörner in meiner persönlichen Beliebtheitsscala nun sogar über Nikola Tesla (ja genau, der mit der gleichnamigen Spule, dem Alkoholproblem und Elektroschoktherapie an sich selbst) Dabei bin ich im Allgemeinen wohl nicht der Typ Mensch den man mit Einhornlieber verbinden würde.

Bitte einen Single Malt Whiskey und nen Einhorn…“ Ich glaub der Ire meines Vertrauens würde mir keinen Alkohol mehr geben.

Dream

 

Wer Guild Wars 2 nicht kennt, dem erkläre ich kurz was es mit der ganzen Einhorngeschichte auf sich hat. In GW2 gibt es legendäre Waffen, diese zeichnen sich vor allem dadurch aus das sie einen extrem hohen Materialbedarf haben und, viel wichtiger, spezielle Animationen und Effekte mit sich bringen. Denn der Träger möchte ja auch zeigen das es eine legendäre Waffe ist.

So kann man zum Beispiel durch die Fußstapfen eines Trägers des legendären Großschwerts „Eternity“ ind die Unendlichkeit des Weltalls schauen. Die legendäre Axt Frostfang hingegen führt zu vereisten Fußabdrücken in der digitalen Umgebung. Ziemlich cool oder? Für alle Schurken und Waldläufer hat sich Arenanet aber noch ein kleines Schmankerl einfallen lassen, denn „e\/ilSh4dowstepper“ und „Dark Leogolasz“ wollen natürlich entsprechend ausgerüstet sein. Wer nun dem Glauben verfallen ist, flammenzündelde Uberevil-Effekte zu erhalten… für den gibt es „The Dreamer“ den legendären Kurzbogen.

Und warum ist dieser so legendär frag ihr euch? *hust* nun gut, wie sag ich es Menschen mit Charakternamen wie „Deathsnapper Detlef“ und „inurFacepalm“ am schonendsten… Alter, Du darfst Einhörner und Regenbögen verschießen. So rüschüsch evil, mit bunt und in Farbe, Einhornfeuerwerk und Regenbogenhuf-Abdrücken! Freust du dich? Ja, find ich auch! Das passt wunderbar zu deinem in Schatten-Abgrund gefärbten Assassin’s Creed Altaïr-Outfit! Entschuldigt… aber ich muss kurz auf den Balkon meine Tränen der Freude in der angenehm sarkastischen Sonne der Surealität trocknen.

Arenanet… leider geil!

Dafür ein ganz großes Lob! Und ja, mir waren legendäre Waffen eigentlich immer ziemlich egal. Allein schon aufgrund der Vielzahl meiner Spielfiguren hatte ich das bauen eben jener für mich nie in Betracht gezogen… aber der Träumer… das musste einfach sein. Was soll ich sagen, es hat Zeit, Gold und Nerven gekostet. Aber letztendlich darf meine in Schatten-Abgrund eingefärbte Asura-Diebin nun laut ausrufen „I have a dream! (and it spreads Unicorns of Love into the World).“ Und ja, ich benutze ihn auch.

Üblicherweis bin ich kein Freund von sogenannten „Lore Breakern“, also Gegenständen die einfach nicht in die Welt passen wollen. Das wohl deutlichste Beispiel waren die POLIZEIAUTOS in Tera… aber beim Dreamer, ehrlich beim Dreamer musste ich so herzhaft lachen, war so begeistert mir vorzustellen wie die „Uberkrasse Ultimawaffe“ für Diebe Einhörner und Regenbogen verschießt, das ich Arenanet diesen faux pas einfach nicht übel nehmen kann. Und ich stell mir das vor, da gibt´s eine Konferenz bei Arenanet. Es sitzen ernst dreinblickende, angesträngt denkende Entwickler zusammen. Doch plötzlich… steht einer der Anwesenden auf seine Miene erhellt sich, er zerreist den Screenshot des Spiels „Thief – The dark Projekt“ und schreit übermannt von Kreativität, schwankend in der Genialität und trunkend vom nahenden Triumpf

 

Unicorns and Rainbows! Damn that´s it! Let us do Unicorns and fuckin´ Raindbows that is soooooo amazing!“

 

Der einzig nicht begeisterte war der Art Director Gamedesign, doch wie es das Schicksal so wollte hat er sich just in diesem Moment an seinem Donut verschluckt, ist beim Versuch wieder zu Atem zu kommen mit dem Stuhl umgekippt und sich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt entschlossen seinen Lebenstraum umzusetzen und Horrormärchen für Kinder zu illustrieren.

Die Frage die sich letztendlich jeder selber stellen muss, ist und bleibt:

Machen Einhörner glücklich?

Für mich ist diese Frage bereits geklärt.

Würde ich „The Dreamer“ noch einmal bauen? Nein!

Bin ich der Meinung er gehört wirklich in Guild Wars 2? Jein.

Macht er mich trotzdem glücklich?

Oooooooh ja, und zwar einfach nur weil ich mit diebischer Freude mir tagtäglich die Gesichter von 15-jährigen „Evil-Backstep-PvP-Uber“-Schurkenspielern vorstelle wenn sie das erste Mal schauen welch legendäre Waffe denn im Endgame auf sie wartet. Auch ist es der pixelgewordene Beweis dafür, die Entwickler bei Arenanet haben Spaß, sind kreativ und bekommen die Möglichkeit auch einmal unkonventionelle Ideen umzusetzen.

Einhörner machen also eindeutig glücklich!

In diesem Sinne… *pew* Einhorn *pew* Einhorn,

euer Erzkanzler.