«

»

Feb 10

PvP, die Vierte

„Alter HEIL DOCH MA DU FOLLFOSTEN!“

So, oder so ähnlich hallt es häufig durch die Kriegsfronten, aber natürlich nur in Rift. Denn das auf heutigen Kriegsschauplätzen Ärzte seltenst mit Spritzen werfen, sollte allgemein bekannt sein. In Rift hingegen ist das anders. Hier heilen verschlagene Schurken, hier Heilen begabte Magier und hier verstoßen Ärzte täglich gegen den hypokratischen Eid. Einzig Krieger…. ja genau die machen das was ihrer Klasse zu eigen ist, sie hauen drauf.

Der Aufmerksame Leser mag es bemerkt haben, diesmal widme ich mich dem PvP. Lang habe ich mich davor gedrückt, lang habe ich mich versucht und nun kommt mit dem vierten literarischen Erguss vielleicht auch etwas zu Stande, das sich dann würdig erweist um veröffentlicht zu werden.

Vorweg, das Thema PvP ist in etwa so objektiv zu betrachten wie die Frage ob das Finanzamt die Steuererklärung wirklich richtig berechnet hat. Selbst wenn man es könnte, würde das subjektive Empfinden des Einzelnen dazu führen diese objektive Einschätzung über den Haufen zu werfen. Also versuche ich es erst gar nicht.

Alder HEILUNG is Essig wie immer!“

Ja ich geb es zu, die Dieter Bohlen Generation spricht mir aus der Seele. Das zuzugeben erfüllt mich zwar in etwa mit dem Gefühl als hätte ich mit Angela Merkel geschlafen, aber man darf die Augen nicht verschließen wenn der Kleriker nach Heilung schreit.

Ungelogen, es ist mir gerad gestern erst wieder passiert, ein Kleriker beschwerte sich im PvP über fehlende Heilung. Das ist in etwa so als würde sich der Kneipenwirt beschweren, dass es kein Bier geben würde. Wer nun auf die Idee kommt dem Kneipenwirt den leisen Vorschlag zu machen, er könne sich doch selbst ein Bier zapfen, sei es doch seine Kneipe, der kann sich auf eine Hasstirade gefasst machen die selbst Harald Schmidt die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.

Mich erwischte es relativ harmlos, hatte ich doch wohl zumindest einen wohl selbstverliebten aber zumindest des Schreibens mächtigen Gegner im eigenen Team getroffen. So antwortete ich lapidar:

Ehm du bist Heiler, wie wäre es wenn du heilst?“

Ich gebe zu, ich habe mich vorsätzlich auf dünnes Eis gewagt, ich spiele schon lange PvP und ja auch ich habe mich bereits bis zum Rang 8 hochgestorben, doch zumindest die Erfahrung das ein Kleriker heilen kann, habe selbst ich als Schurke machen können auch wenn mein Kleriker erst Level 42 ist. Sich die Kleriker der Kreuzzüge als Vorbild zu nehmen und so viel Schaden wie möglich anzurichten ist selbst im Vatikan gar nicht mehr so beliebt wie es einst war, auch wenn Splittergruppen das immer noch anders sehen.

Ne die Heilung stimmt ja, aber wenn ich genug Heilung bekomm, dann kabba ich die kaputt!“

Schock schwere Not, es ist ein r0xor. (wichtig ist hierbei die 0 sonst ist man nicht r34l und darf nicht mitreden). 

Mal ehrlich, wir befinden uns im Kriegsgebiet, Granatenhagel, Feindbeschuss, friendliy fire, neben mir liegt mein Kumpel der mir eben noch die Fotos seiner Lieblingsprostituierten zeigte, nun das Foto durchbohrt von einem Granatsplitter und dumm nur das er sich das Foto eben noch an den Helm steckte denn sein Hirn hat sich in einem unregelmäßigen aber zumindest interessantem Muster über den Boden verteilt. Zehn der 12 Kameraden liegen blutend am Boden und ich… ja ich bin Arzt.

Würde ich auf die Idee kommen mein Operationsbesteck zu zücken und den bösen Feinden mal einleuchten das dat mit mir nicht zu machen ist? Natürlich vorher den MG-Schützen noch belehrend mich doch bitte bei meinem Unterfangen mit Verbandskästen zu bewerfen um meine Unternehmung zum Erfolg zu führen?

Der Hass aller Kleriker ist mir ja eh schon sicher also kann ich auch weiter machen, hat Trion doch mal Brief und Siegel darauf gegeben das Kleriker auch mitspielen dürfen. Ergo sind Forenbeiträge im Klerikerforum keine Seltenheit die verdeutlichen, dass es doch wirklich Klassen gibt die mehr Schaden machen als die fähigsten Heiler im Spiel.

Ich muss mal schauen ob in Bolemie-Foren die Nutzer heulen dass Alkoholiker ja viel mehr kotzen können als sie… aber das nur mal so ganz am Rande um mir weitere Randgruppen als Feinde zu sichern.

Und schon sind wir bei der Subjektivität der Wahrnehmung. Ich würde meinen (entschuldigt meine Ausdrucksweise) Arsch darauf verwetten, würde man ein PvP-orientiertes MMO auf den Markt bringen in welchem man sich zwischen zwei Klassen entscheiden könnte die beide jeweils nur eine Schadensfähigkeit ihr Eigen nennen würden, welche nachweislich die gleichen Schadenswerte erzeugen würden, würde man die Schadenswerte nicht veröffentlichen, man würde in beiden Klassenforen lesen wie unfair doch die Fähigkeit der anderen Klasse sind.

Nun gut aber das ist eine Randerscheinung mit der die Entwickler leben müssen, sie tun gut daran wenn sie die meisten Beiträge einfach überlesen. Schwerer Job, ich habe ihn 2 Jahre lang machen müssen und er ist undankbar, aber ich schweife ab.

Ihr merkt schon, mein Beitrag PvP wird zum „Der Heiler im PvP“ denn wie ich ja schon erwähnte sind Heiler schon recht „hello kitty like“ aber im PvP wird dieser Wesenszug noch schlimmer. Mein Lieblingssatz:

Ich heil nicht, bei euch ist ja jede Heilung Manaverschwendung!“

Ooooookey!? Nichts gegen eine gesunde Teamunterstützungsdepression, die kennt ja wohl jeder. Aber das ist in ungefähr so als würde der Weihnachtsmann sich entschließen Rudolph lieber die Nüsse zu kraulen als den Kindern Geschenke zu bringen, die würden sie ja eh nur nach ihren Müttern werfen.

Klar, wir DD´s sind immer schuld! (ja ich spiel einen PvP-Schurken) Aber das liegt in der Wahrnehmung. Nicht weil wir weniger falsche Entscheidungen treffen, nein bei Leibe nicht, nur ist Heilung an der falschen Stelle ziemlich unauffällig, wenn Schaden auf dem mit einer dicken fetten EINS markierten Ziel nicht ankommt, fällt das auf.

Heiler ist ein undankbarer Job, keine Frage. Aber welche Rolle ist im PvP denn dankbar? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich Lebensbalken verringern oder erhöhen muss? Tja da zählt die Wahrnehmung ohne Heilung gewinnt niemand, ohne Schaden aber auch nicht. Heiler sind, den Entwicklern sei Dank, schon lange keine Opferlämmer mehr. Ein guter Kleriker stirbt im 1 vs 1 nicht, vorher gibt der Krieger oder Schurke auf weil er am nächsten Morgen arbeiten muss und das Duell nun schon vier Stunden dauert.

Heiler haben nur eine Chance, hoffen das ihre DD´s so lange leben, dass sie jede Bedrohung vernichtet haben. Anders herum ist es aber nicht anders, der DD muss hoffen, dass sein Heiler am Leben bleibt. Komischerweise scheint sich dieses Prinzip nicht durchzusetzen. Aber das ist vielleicht auch das Interessante an MMO´s, die „Geiz ist geil“ und „alles Meins“ Raffgiermentalität funktioniert in diesem kleinen Kosmos nicht mehr. Viel schneller als in der Realität wird klar, nur wer auf eigenen Ruhm verzichtet und die Gruppe unterstützt, der ist erfolgreich. Merkwürdig, da muss uns ein Computerspiel die moralischen Werte vor Augen rufen die einst galten und heute in Vergessenheit gerieten.

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber Computerspiele fordern moralische Entscheidungen und die Spieler koppeln unweigerlich rück wenn eben jene Moral durchbrochen wird.

Wer hätte gedacht, dass Computerspiele mal die moralische Prägung unserer Gesellschaft abbilden und hinterfragen. Mehr als ich jemals erwartet hätte, als ich die Zeile:

Alter HEIL DOCH MA DU FOLLFOSTEN!“ las. 

Es gibt Momente in welchen ich noch Licht am Ende des Tunnels sehe…

HEILÄÄÄÄ komm ausm Knick da is schon Licht am Tunnel du Kabbaschnalle mach ma auf grün, sonst is dunkel du Luder!

Und zur Beruhigung aller wütenden Kleriker, auch die DD´s bekommen demnächst mal ihr PvP-Fett weg, wer 10 Minuten auf einen Krieger in Tankausrichtung einschlägt weil der zweistellige Schadenswerte an einem Backenhörnchen verursacht hat, das unglücklicherweise am falschen Platz war, der hat einen Blogeintrag verdient!