Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beautified Kills. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.05.2012, 13:18

Neue Grafikkarte - Hüüülfä!

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen steckt mir der Gedanke einer neuen Grafikkarte im Kopf. Das muss nicht zwingend heute oder morgen sein, ich würde mich aber mittelfristig gerne upgraden. Und da mein Geburtstag vor der Tür steht, gäbs da auchn Zuschuss einzuheimsen ;-)

Ich habe zur Zeit eine ATI Radeon HD 5870 mit 1GB Speicher in meinem Rechner verbaut. Zwar kann man davon zwei laufen lassen (ich hab sogar ne zweite hier liegen) aber da entsteht dann ein großes Hitzeproblem, was langfristig eine oder beide Karten schrotten würde (so schon geschehen beim Vorbeseitzer der zweiten Karte).
Mein Wunsch wäre daher eine Einzelkarte mit möglichst großer Verbesserung bis max. 400€ - so in etwa. Wenn die ultimative Karte jetzt 20€ mehr kostet, geht die Welt auch nicht unter.

Weil ich mich aber so überhaupt nicht mit dem ganzen Thema auskenne, und die ganzen Vergleichsportale oder Berichte mir nur wenig bis gar nichts gebracht haben, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen. Sicher findet sich hier jemand, der in dem Thema so richtig fit ist :D

Danke euch im Voraus
Tschäähliee

2

18.05.2012, 15:22

Genau an deiner 400 Euro-Grenze bewegen sich Nvidias brandneue GTX 670 Karten.
Diese sind eigentlich gedrosselte 690er und dennoch Wahnsinnsgeschosse.
Ich selbst bin gerade dabei, mir einen kompletten neuen PC zusammen zu stellen und dort wird dann ein Palit GTX 670 JetStream ihren Dienst antreten.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…70-und-sli.html

3

18.05.2012, 19:46

Genau an deiner 400 Euro-Grenze bewegen sich Nvidias brandneue GTX 670 Karten.
Diese sind eigentlich gedrosselte 690er und dennoch Wahnsinnsgeschosse.
Ich selbst bin gerade dabei, mir einen kompletten neuen PC zusammen zu stellen und dort wird dann ein Palit GTX 670 JetStream ihren Dienst antreten.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…70-und-sli.html


Gleichfalls -- mein Zielsystem ist gerade http://rightrig.tumblr.com/post/22245588…cent-build-with, wobei ich auch eher zur 670 denn zur 680 tendiere.

Laiden

Erzkanzler

Beiträge: 1 074

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

4

22.05.2012, 09:34

Mit der GTX 670 kann man wenig falsch machen. Die Leistung der HD 5870 wird mit der Karte im Minimum verdoppelt. Je nach Spiel und Qualitätseinstellung auch gern mal das Dreifache. Nebenbei sparst du auch noch Strom zur HD 5870.

Selbst das Topmodell von AMD die HD 7950 (ja ich weiß es gibt auch noch die 7970) lässt der *hust* "kleine" Bruder der aktuellen Top-Karte von Nvidia ziemlich alt aussehen. Die HD 7950 liegt mindestens 5% hinter der GTX 670, oftmals sogar bis zu 20%.

Eine HD 7970 kostet zwar in etwa gleichviel wie die GTX 670, aber die HD 7970 verbraucht deutlich mehr Strom und ist dementsprechend auch grundlegend auch lauter da die dadurch entstehende Abwärme ja auch irgendwo hin muss. Leistungsmäßig sind die wie erwähnt fast auf Augenhöhe.

Mit der neuen Generation hat Nvidia mal wieder wirklich gute Karten auf den Markt gebracht, leider gibt es für die 670 noch wenig bis keine Wasserkühler und mein Geldbeutel würd sich auch nicht freuen, sonst würde ich auch zuschlagen. Absolute Kaufempfehlung von mir.

:tot: Lieber Letzter unter Freunden, als Erster unter Idioten! :tot:

5

22.05.2012, 17:35

Nur aufpassen, dass am Ende zwar die Graka rennt wie'n F1-Bolide, aber das System nicht mehr hinterher kommt ;)

P.S. schau mal bei Mindfactory, da gibs die 670 von Asus schon für ~380 (leicht abgespeckter Takt) bzw 414€

6

22.05.2012, 19:04

133 Döner für ne Grafikkarte... viel zu viel... ^^

*kurbelt weiter an der onboard-Graka seines Laptops, damit das Bild nicht einfriert*

7

28.05.2012, 18:59

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Nach vielem Hin und
Her und Pokerspiel mit Vatilein, wirds dann jetzt wohl die GTX670 zum
Geburtstag und die SSD-Festplatte schenke ich mir selbst...


Ich habe allerdings noch eine Frage, für die ich mir kurzfristige Antwort wünschen würde (denn der PC ist morgen früh weg):
Das Model
l von Asus (ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP) scheint mir laut dieser Seite in Roccas Posting die zweitschlechteste Variante zu sein. Andere
Test sagen jedoch, sie sei die zuverlässigste und beste Variante der
Karte. Rocca selbst würde aber eher zum Modell von Palit (
Palit GeForce GTX 670 Jetstream) greifen, was widerum lt. o.g. Seite die zweitbeste Variante ist.

Wo liegen die Unterschiede? Ich verstehe nur Bahnhof Kofferklau...
;( Wäre das Asusmodell (zu dem ich tendiere wg. Zuverlässigkeit und persönlicher Erfahrungswerte) soviel schlechter?

PS: Sorry wegen Fettschrift, aber irgendwie gings nimmer weg...^^

8

28.05.2012, 19:47

Zitat

Das Modell von Asus (ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP) scheint mir laut dieser Seite in Roccas Posting die zweitschlechteste Variante zu sein.

Soweit ich den Post verfolgt habe

Zitat

Wie gut dies ASUS gelungen ist, zeigt die Tatsache, dass man auf dem Papier zwar nur die zweitschnellste Karte ist, in den Benchmarks aber oftmals schneller arbeitet.

Als drittes Zitat bringe ich noch kurz Jeneeas Kommentar frei zu Wort: Palit hatte sie schonmal und die war eher Mist. Asus ist und bleibt zuverlässig.

9

28.05.2012, 20:09

Hier gibt es einen weiteren Vergleichstest von sieben GTX 670 Modellen:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforc…hte-241027.html

Und dabei kommt die Asus sehr gut weg, ebenfalls Gigabyte oder Zotac. Richtig schlecht schneidet aber keine der Karten ab.
Dieser Test hat mich sehr ins Grübeln gebracht, nicht doch zur Gigabyte zu greifen, die z.B. auch von den Bewertungen bei Alternate vorneliegt.
Allerdings finde ich es unverschämt, dass die Karte in zwei Wochen schlappe 30 Euro teurer wurde und bleibe daher bei meiner Wahl.
Ich kann es eh nicht ganz verstehen, wie eine Karte hier mal laut und dort leise sein soll, was die ganzen Unterschiede von hier ein paar Bit oder MHz mehr oder weniger bedeuten. :roflmao:

Edit: Nachdem ich mir den oben verlinkten Test nochmal näher - vor allem die Vidoes mit dem Lautstärkenvergleich - angesehen habe, scheint die Gigabyte Alternative doch sehr Interessant. Mein Problem dabei ist: ich habe ein Komplettsystem bestellt und mal sehen, ob sich daran noch was ändern läßt. Die 30 Euro Aufpreis finde ich dennoch unverschämt.

10

29.05.2012, 14:58

Nun hab ich auch hier zugeschlagen: Gigabyte GeForece GTX 670 OC für unter 400 Euro und werde die Karte selbst in den nagelneuen PC einbauen.

11

29.05.2012, 15:34

Ich hatte Gigabyte kurz im Auge weil gerade lieferbar. Aaaaaber ich habe mich dann doch für Asus entschieden, weil ich einfach auf noch ein Quäntchen mehr Qualität und Leistung hoffe. Dafür warte ich dann gerne auch noch 1,5 Wochen.

So, und wehe ihr habt mir alle Müll empfohlen. Dann könnt ihr am Eckentreff was erleben *droh*!!

Und danke nochmal :)

12

29.05.2012, 16:00

Keine Bange, wenn sie dir nicht gefällt, tausche ich auch gegen meine Karte ;)

13

29.05.2012, 16:43

Ähm...


ne! :thumbdown:

Kuya|Simon

unregistriert

14

10.06.2012, 17:22

Bei der GraKa kommt es ja immer noch drauf an, in welcher Quali du Rift spielen willst ;)

Ich habe es anfangs mit der Nvidia GT 430 gespielt, wovon der Speicher irgendwann einfach nicht mehr ausreichte...
Bin dann auf die Geforce GTX 560 umgestiegen, die lief auch ein paar Wochen lang, bis ich dann Treiberprobleme bekam...
Momentan warte ich noch auf eine neue GTX 560 Ti, weil die Reklamation der Karte auch nur Müll war... ._.

Werde mal gucken, ob die Karte dann besser funktioniert, was sie tun sollte... sonst werde ich noch sauer xD

Kuya

15

10.06.2012, 18:51

Naja da die neue Grak eine Verdopplung bis Verdreifachung meiner bisherigen GraKa darstellt und ich bisher schon immer auf Ultra gespielt habe dürfte das wohl kein Ding sein :P