Soho, auch ich habe am Wochenende mal ein paar Stündchen in D3 verbracht (und auch vorher schon mal ein wenig im Beta-Account von einem Bekannten rumwühlen dürfen).
Mein Fazit fällt ähnlich aus, wie das von Tyrwen.
Blizzard hat in meinen Augen eindeutig versucht, den Nachfolger von D2 zu kreieren, was ihnen in der Tat gelungen ist. Im Gegensatz zu den üblichen Entwicklungen, die "höher, schneller, besser" umfassen, ist D3 genau das, was ein Hack&Slay sein sollte: Einloggen, Charakter nehmen, Monster metzeln, sich am Rumms+Bumms erfreuen.
Wer ein komplexes, fruckeliges Spiel erwartet wird enttäuscht werden, wer einfach was kaputt machen will und sehr unterschiedlich Zeit hat, wird jedoch Spass haben ... egal wie lange man spielt, es gibt jetzt Checkpoints, wenn ihr aufhört, seit ihr nicht mehr wie früher zurück in der Stadt, sondern könnt gleich am Checkpoint wieder anfangen.
Die Stimmung, die kreiert wird, gefällt mir auch sehr schön und die Umgebung ... nunja in der Beta ist noch nicht sooo viel zu sehen, aber es ist halt Diablo: Viel Böses macht das Land kaputt und alles versinkt in Dunkelheit und rottet vor sich hin.
Was Blizzard auch versucht hat, und es ist ihnen gelungen, ist die Vereinfachung von vielen Sachen und die Abrundung des Spielflusses.
Für mich davon positiv ist die Abrundung des Spielflusses: Gold wir durch darüberlaufen eingesammelt, das Townportal ist immer nutzbar, das Gruppenspiel ist unglaublich dynamisch und man kann durch Banner jederzeit zu einem Spieler gelangen, Loot kriegt jeder selber (kein notwendiges Schnellloten mehr in Konkurrenz zu anderen), etc. etc. Es spielt sich einfach sehr flüssig und man kommt schnell in einen Flow, der mir immer Spass gemacht hat.
Durch die Vereinfachungen, auf die Tyr schon eingegangen ist (Skillsystem nicht so wirklich individuell, nur eine feste Anzahl von Skills aus jeder Kategorie mitnehmbar, etc.), kommt es zu geringerer Individualisierung in Puncto Skills und Attributen. Dennoch gibt es eine deutlich größere Anzahl von Skills und Skill-Modifizierungen, vielleicht gleicht dies das Ganze aus?
Aktuell auch zu Inessas Post:
"Geringe Anzahl von Skills" -- Ist in meiner Meinung nicht ganz so, da diese mit höheren Leveln freigeschaltet werden und jeder Skill (jetzt ausm Kopf, nicht ganz sicher) durch die jeweilige Rune (auch Levelfreischaltung) noch einmal modifiziert werden kann. Dabei hat man die Auswahl aus 6 oder 7 Modifikationen. Daher eigentlich eine deutlich höhere Anzahl an "Skills".
"Keine Kameradrehung / -anpassung" -- Ja, hmm für mich siegt auch da der Nostalgiefaktor
. Ich habe mir wirklich nichts Anderes erwartet als auch D2 bieten konnte: Schnelles, kurzweiliges Gemetzel nach Feierabend, am besten mit ein paar Freunden dabei
Ich für meinen Teil werde mir D3 einfach zulegen und es wohl sicherlich (auch aus Zeitmangel) nicht so exzessiv spielen wie D2, aber es ist für mich eine Alternative gegenüber den immer komplexer werdenden Spielen, bei denen man elendig viel Foren wälzen muss, um eben up-to-date zu sein
Einloggen, Char auswählen, Töten gehen!
ein subjektiver Bericht vom
Nige